Jeder Pinselstrich ist eine Übung
Jeder Pinselstrich ist eine Übung

Jeder Pinselstrich – und ich meine wirklich jeden einzelnen – ist eine Vorübung für den nächsten.

Die Summe all deiner vorigen Pinselstriche ist deine Erfahrung. Ohne sie wärest du nicht, wo du heute bist.

Auch wenn sich manche einfallslos anfühlen oder nur wie ein Glückstreffer, auch wenn du häufiger unzufrieden bist als zufrieden, male weiter. Deine Muskeln und dein Gehirn, dein ganzer Körper werden sich erinnern. Male einen Strich nach dem anderen, bis aus gelegentlichen Glückstreffern eine erfahrene Hand wird, und aus den einzelnen Pinselstrichen deine künstlerische Handschrift.

Every brushstroke is an exercise

Bereits Anfang des Jahres habe ich ein kleines Büchlein gemacht über die Dinge, die ich im Laufe der Jahre über das Malen gelernt habe. Es sind 13 kleinformatige Blätter entstanden, was mir auch heute in der Malerei wichtig ist. In loser Folge veröffentliche die gesammelten Weisheiten hier auf dem Blog.

Hier findest du Teil 2.